Dieses Blog durchsuchen

Einleitung


Seit Januar 2015 bin ich schon ca. 59569 km (Stand Juni 2022) ausgehend von Monheim-Baumberg unter Aufzeichnung meiner Touren durch mein Garmin-Oregon 600 in die Umgebung geradelt und habe so eine gewisse Erfahrung im GPS-Radeln gesammelt, die ich in diesem Blog weitergeben möchte. Seit Juli 2018 übertrage ich mein Know-How auf die zum Lernen von Navigation preiswerte Handy-Navigation mit der Android-App Locus Map.
Problem: Multipletten ohne Ende

Google-Drive mit all meinen Radtouren

QUICK-START, GERÄTE, KARTEN, BASCECAMP >>

KOSTENLOSER DOWNLOAD VON BASECAMP, DER KOSTENLOSEN NRW-OPEN-SOURCE-KARTE UND DES GESAMTEN BLOG-KNOW-HOWS >>


Locus Map für Android-Systeme >>

Ausblick 2018:
1. Handy-Navigation mit Locus Map für Einsteiger beschreiben. Kostet in der empfohlenen Pro-Version wenig und leistet gewaltig viel!
2. Action-Cam Zeitraffer-Filme.
Längere Touren: 500 ms: 1 Stunde Tour = 4 Minuten "Film, kürzere Touren: 200 ms: 1 Stunde Tour = 10 Minuten "Film".

In Google Maps kann per Satellitenaufnahme die landschaftliche Struktur (Wald, Feld, Wohngegend) begutachtet werden.

Montag, 15. August 2016

Wildpark Dhuennwald ausgehend von Baumberg

Von Baumberg zum Wildpark Dünnwald gelangen wir über eine Tour, die weitgehend eine Kombination aus den Touren 5 und 4 aus dem Leverkusener Radtourenbuch ist.


Wildpark Dünnwald ausgehend von Baumberg, GPX-Download >>

GPSIES-Karte >>

Wildpark Dünnwald ausgehend von Baumberg - UMLEITUNG (nötig im August 2016 unter der Woche) >>


Bei km 29 dieser Tour erwartet uns eine üble Überraschung: die Unterführung unter der Autobahn A3 ist total gesperrt und eine Baustelle. Sonntags ist dies kein Problem, da ist keiner da, alles ruht und man kann zur Zeit gut mit dem Rad durch den von anderen Radlern bereits zurechtgerückten Bauzaun die Tour fortsetzen. Bei laufenden Bauarbeiten aber kann man das vergessen und sollte die von mir empfohlene Umleitung nutzen.
Es wäre kein Problem, zwei Schilder "Umleitung für Radler" aufzustellen und damit dem ortsunkundigen Radler die korrekte, von der Distanz her kaum unterschiedliche  Fortsetzung seiner Tour zu zeigen.




ANHANG:

Im Leverkusener Radtourenbuch, das der ADFC Leverkusen herausgegeben hat, gibt es zum Teil hervorragende Touren, in die wir uns ausgehend von Monheim, Baumberg oder Langenfeld einklinken können. Das Leverkusener Radtourenbuch wurde mir Weihnachten 2014 geschenkt.

Die Links zu den GPX-Files gab es einstmals hier >>, wie immer haben die Web-Chaoten die Links an eine andere Stelle hingekackt >> (Stand Herbst 2019), mal sehen, wo die Links in zwei weiteren Jahren landen. Der Mensch ist nichts als ein erbärmlicher Fliegenfurzer, seine Leben ist kosmisch gesehen wie das Atom eines stinkenden Fliegenfurzes.
Falls diesen Links mal was zustoßen sollte, habe ich vorsorglich einen Mirror >> angelegt.
Aus diesem Mirror stammen auch die nachstehenden Downloadlinks der GPX-Files der Leverkusener Touren.

Die GPX-Datei "Tour 6 Altenberg" enthält auch 2019 nocht in ihrer Donwloadversion von GPSIES einen unbrauchbaren Trackabschnitt von ca. 1 km Länge, den ich nicht einmal einem Mountainbiker oder Wanderer zumuten würde (schlammige Trackerspuren, Dornen etc.). Im Übrigen ist dieser missratene Abschnitt auch nicht in der Tourenkarte des Radtourenbuches, aus dem die Tour ja stammt, enthalten. Hier ist also der falsche Track zum Buch hochgeladen worden und auch 2019 stinkt diese Mißgeburt vor sich hin.

Es ist aber ein Leichtes, einen Track zu entwerfen, in dem dieser, für eine Fahrradtour meines Erachtens ungeeignete Unterkiersbacher Trackabschnitt durch einen ordentlichen Abschnitt auf der Straße ersetzt wird.

Hier mein Trackentwurf, den ich bei nächster Gelegenheit durch Nachfahren des von mir alternativ empfohlenenTrackabschnittes prüfen werde:


Tour 6 Altenberg aus dem ADFC Radtourenbuch korrigiert >>



KategorieLänge (km)Aufstieg (m)Downloadlink für WebseitenLaufende Nummer
Leverkusen22120Tour 1 Stadtrundfahrt 11
Leverkusen33310Tour 2 Diepental2
Leverkusen25245Tour 3 Blecher3
Leverkusen22130Tour 4 Wildpark Dünnwald4
Leverkusen36219Tour 5 Monheim5
Leverkusen27436Tour 6 Altenberg mit ungeeignetem Abschnitt bei Unterkiersbach6 BESSER DIESEN TRACK VERWENDEN  >>
Leverkusen541118Tour 7 Schloss Burg und Müngstener Brücke7
Leverkusen35531Tour 8 Herrenstrunden8
Leverkusen671123Tour 9 Bergische Achterbahn9
Leverkusen58451Tour 10 Unterbacher Seeund Schloss Benrath10
Leverkusen59416Tour 11 Zons und Knechtsteden11
Leverkusen33129Tour 12 Köln12
Leverkusen37242Tour 13 Stadtrundfahrt 213

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen