Dieses Blog durchsuchen

Einleitung


Seit Januar 2015 bin ich schon ca. 59569 km (Stand Juni 2022) ausgehend von Monheim-Baumberg unter Aufzeichnung meiner Touren durch mein Garmin-Oregon 600 in die Umgebung geradelt und habe so eine gewisse Erfahrung im GPS-Radeln gesammelt, die ich in diesem Blog weitergeben möchte. Seit Juli 2018 übertrage ich mein Know-How auf die zum Lernen von Navigation preiswerte Handy-Navigation mit der Android-App Locus Map.
Problem: Multipletten ohne Ende

Google-Drive mit all meinen Radtouren

QUICK-START, GERÄTE, KARTEN, BASCECAMP >>

KOSTENLOSER DOWNLOAD VON BASECAMP, DER KOSTENLOSEN NRW-OPEN-SOURCE-KARTE UND DES GESAMTEN BLOG-KNOW-HOWS >>


Locus Map für Android-Systeme >>

Ausblick 2018:
1. Handy-Navigation mit Locus Map für Einsteiger beschreiben. Kostet in der empfohlenen Pro-Version wenig und leistet gewaltig viel!
2. Action-Cam Zeitraffer-Filme.
Längere Touren: 500 ms: 1 Stunde Tour = 4 Minuten "Film, kürzere Touren: 200 ms: 1 Stunde Tour = 10 Minuten "Film".

In Google Maps kann per Satellitenaufnahme die landschaftliche Struktur (Wald, Feld, Wohngegend) begutachtet werden.

Donnerstag, 21. April 2016

Baumberg Garath Itter Hilden Aufderhoeh Hapelrath Baumberg 0196 or 0237 bc 0254 ec 2016-04-21

GPX-Download Baumberg Garath Itter Hilden Aufderhoeh Hapelrath Baumberg 039 0196 or 0237 bc 0254 ec 2016-04-21 >>

GPSIES-KARTE >>


Diese Tour lehnt sich zum Teil an das traditionelle "Rund um Langenfeld" an, besitzt aber ein paar reizvolle Erweiterungen:
Wir fahren zu Schloss Garath und durchqueren danach den Garather Forst vorbei an Haus Eichenhorst (hier gaukelt die Garmin-Karte eine Strasse vor, die aber über Privatgrund geht und mit einem Tor verschlossen ist, daher mein kleiner Verfahrer an dieser Stelle) zur Itter.
Wir folgen der Itter bis etwas nach der abgebildeten Eisenbahnunterführung. Am Finanzamt vorbei geht es nach Osten zum Holterhöfchen-Teich und bald danach in die Ohligser Heide.
Auf der Heideterasse fahren wir zum Engelsberger Hof, Schwanenmühle und Haus Graven.

Durchaus reizvoll an einem von sagenumwobenen Eseln und Schafen bewohnten Gut neben der Strasse Josefstal vorbei gelangen wir nach Aufderhöh. Nun folgt eine hervorragende Abfahrt nach Rupelrath, in der 55 km/h leicht erreicht werden können und nicht eine einzige Bremsung die Umsetzung der potentiellen Energie in Bewegungsenergie versaut.

Wir fahren hoch zur Kapelle und danach ab nach Hapelrath, wo sich heute die legendären vier Esel direkt an der Strasse am Frühlingsgrase labten. Via Dückeburg geht es durch die gelb blühende Rapspracht Richtung Langenfeld und danach via S-Bahn und Knipprather Wald zurück nach Baumberg.

Video Schafe, Pferde, Esel >>


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen